Das Team von clarifydata stellt sich vor – heute: Johannes, der geschäftsführende Data Scientist

25.02.2019

 

Johannes hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abgeschlossen. Im Anschluss zog es ihn für den Master ins Ausland an die Ostküste Großbritanniens, wo er an der University of Essex studierte. Für die anschließende Promotion kam er wieder zurück an die CAU in Kiel. Während des gesamten Studiums hat Johannes sich umfangreich mit theoretischer sowie angewandter Statistik beziehungsweise mit Ökonometrie und Methodik sowie Spieltheorie beschäftigt. Dabei legte er immer den Fokus darauf, komplexe Zusammenhänge mathematisch abzubilden, um daraus systematische Schlüsse abzuleiten.

 

Sowohl als Angestellter in der freien Wirtschaft als auch als Teil von clarifydata hat Johannes an statistischen Datenanalysen im wissenschaftlichen Umfeld (u.a. Mitarbeit in mehreren „Deutsche Forschungsgemeinschaft“-Projekten) sowie als Data Scientist in diversen Projekten gearbeitet. Dabei ging es immer sowohl um die Datenanalyse im Hintergrund als auch um die möglichst intuitive und nachvollziehbare Darstellung für den Benutzer.

 

Auch privat beschäftigt Johannes sich gerne mit dem Thema Künstliche Intelligenz, ohne dass es zwingend einen direkten Bezug zu seinen aktuellen Projekten haben muss. Zu Hause entspannt Johannes abends gerne bei einer Zeitung.  Am liebsten verbringt Johannes Zeit mit seiner Familie und Freunden. Dabei bekommt er viel Bewegung und frische Luft bei den regelmäßigen Aktivitäten mit seinem Kind und seinem Border Collie. In seiner restlichen Freizeit hört Johannes gerne Musik – aktuell sind es Eddie Vedder, Mark Knopfler und David Gilmour. Eines seiner Lieblingsspiele ist „DIXIT“, ein leicht zu erlernendes, aber trotzdem facettenreiches und kreatives Spiel. Johannes‘ Lieblingsserie ist „The Wire“ mit seiner vielschichtigen Handlung und komplexen Charakteren.

 

Fun fact: Ende der neunziger Jahre hat Johannes zusammen mit Michael, seinem Freund bereits aus Kindertagen, einmal eine Tischtennis-Kreismeisterschaft im Doppel gewonnen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Navigation
Kontakt

info@clarifydata.de

0431-55685313

clarifydata GmbH 

Holstenstraße 68A

24103 Kiel

Ust-IdNr.: DE312167268

  • xing2
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2019 by clarifydata GmbH