clarifydata im Schleswig-Holstein Magazin - Die Landesstrategie zur künstlichen Intelligenz in Schle

Wir hatten am vergangenen Freitag den NDR zu Gast. Anlass war die ebenfalls am Freitag veröffentlichten Punkte zur KI-Strategie des Landes Schleswig-Holstein. Hier gab es den Wunsch des Senders, sich mit Praktikern aus Schleswig-Holstein auszutauschen. Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf uns fiel. Den Beitrag finden Sie hier in der Mediathek.

Ziel der Strategie ist es u.a., dass KI in Schleswig-Holstein am häufigsten zum Einsatz kommt. Dies bezieht sich auf die Unternehmen vor Ort, die öffentliche Verwaltung und einen Exzellenzanspruch in der Forschung. Wesentliche Handlungsfelder der Strategie sind die Folgenden: Klima und Energie, Gesellschaft, Verwaltung, Netzwerk, Wirtschaft und Transfer, Bildung, Lehre und Forschung, ein Anwendungshub und als Bindeglied "KI made in Schleswig-Holstein". Mehr Details zur Strategie des Landes finden Sie hier.


Wir begrüßen die Inititative des Landes und hoffen auf ein kooperatives Vorgehen aller Beteiligten. Die möglichen Einsatzfelder von KI / Machine Learning sind so vielfältig, dass kaum eine Konkurrenz in der Forschung oder Wirtschaft innerhalb Schleswig-Holsteins zu befürchten ist.


Für uns war es der erste Beitrag im Fernsehen, daher war es spannend zu sehen, wie viel Zeit und Aufwand in wenigen Minuten Beitrag stecken können. Hier ein kleiner Einblick hinter die Kulissen:




Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
clarifydata | Fleethörn 7 | 24103 Kiel 
0431-55685313
Ust-IdNr.: DE312167268
© 2020 - clarifydata GmbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter