Innovationsreise nach Berlin - StartUp Inspiration und Netzwerken

Pitchen gehört zum Handwerkszeug der meisten Gründer und auch wir haben uns schon in diversen Situationen präsentiert, teilweise in 90 Sekunden oder über mehrere Stunden. Letzten Donnerstag kam ein neues Format hinzu: Der Pitch im Bus


Wie kam es dazu? Im Rahmen des Überflieger Award Finale vor ein paar Monaten gewannen wir die Teilnahme an einer Innovationsreise nach Berlin. Diese sind primär für etablierte Unternehmer, um innovative Geschäftsmodelle und Herangehensweisen kennen zulernen. Zusätzlich bietet die gemeinsame Zeit die Möglichkeit zum Netzwerken und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.




Die Highlights:

Spannend war der Besuch in der "Factory", einem Innovationshub für mehrere Unternehmen. Hier haben wir mit Siemens über deren IoT Plattform Mindsphere diskutiert und können uns einen grundsätzlichen Einsatz dieser Technologien vorstellen. Spannend ist hierbei der Plattformgedanke. Mindsphere Partner entwickeln in der Mindsphere-Umgebung gemeinsam mit Kunden Apps und diese können auf eine Art Marktplatz gestellt und an andere Unternehmen vermarktet werden.


Cisco stellte uns deren Innovationen im Bereich Netzwerktechnik in Medizin, Smart City und Smart Industry vor. Besonders spannend war hier die Demonstration von lify, der Nutzung von Licht zur Datenübertragung. Dies klingt im ersten Moment nicht besonders innovativ, da bereits Infrarot oder Glasfaser mit Lichtsignalen arbeiten, jedoch können hier über Lampen in Gebäuden Informationen für mobile Endgeräte übertragen werden und so in OPs Informationen ohne ein Funknetz übermittelt werden.


Kulinarisches Highlight war der Besuch der Brauerei "Berliner Berg". Hier werden in 500l Portionen Spezialitätenbiere gebraut und wir durften eine Vielzahl der Biere testen. Die meisten waren sehr lecker und lockerten die Stimmung, sodass das Netzwerken noch leichter von der Hand ging.



Wir bedanken uns für diese spannende Reise.


Veranstaltet wurde die Reise von tec.tours, Reiseveranstalter für Inspirationsreisen ins Silicon Valley, Berlin und andere Innovationshochburgen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
clarifydata | Fleethörn 7 | 24103 Kiel 
0431-55685313
Ust-IdNr.: DE312167268
© 2020 - clarifydata GmbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter